Die BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG (BEG) hat Mitglieder und Interessierte zu einer Informationsfahrt zur Besichtigung des Heizkraftwerks in Altbach/Deizisau bei Esslingen geladen. Binnen weniger Tage waren nahezu alle 50 Plätze vergeben. Auf der Fahrt begrüßte Jürgen Müller, Vorstandsvorsitzender der BEG die Teilnehmer/innen. Er stellte das Programm vor, referierte über die aktuelle Energie- und Klimapolitik und bedankte sich bei der EnBW, die diese Besichtigung ermöglicht hat.

Vor Ort am Heizkraftwerk wurde die Gruppe von Herrn Katain, Kommunalberater der Netze BW und weiteren Mitarbeitern der EnBW empfangen. Die BürgerEnergieler erwartete zunächst ein Vortrag mit ausführlichen Informationen über das Kohlekraftwerk und dessen Funktion im gesamten Energieversorgungssystem. Auch gab es aufschlussreiche Informationen zur Energiewende und den bereits in die Wege geleiteten Kohleausstieg. Die zwei Kraftwerksblöcke mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 1.200 Megawatt werden von der EnBW bis spätestens 2027 auf Erdgas, perspektivisch auf Wasserstoff, umgestellt. Mit dem Fortschreiten der Energiewende gewinnt das Kraftwerk vor allem für die Netzstabilität in Baden-Württemberg immer mehr von Bedeutung.

Ein Rundgang durch das Kesselhaus, das Maschinenhaus mit Turbine und Generator und den Kühlturm schloss sich an. Beeindruckend war der Ausblick vom Dach des siebzig Meter hohen Kesselhauses über das Neckartal.

Anschließend ging es ins benachbarte Esslingen zum Mittagessen und einem Besuch der schönen historischen Altstadt am Neckar. Sicher kam die Reisegruppe am Abend wieder in Warthausen und Maselheim an und alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich solche INFO-Fahrten lohnen und überaus interessant sind und gerne wiederholt werden sollten.