Maselheim, Warthausen

BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG

Infofahrt zum Windpark Berghülern und zur Biogasanlage Riedlingen

Die BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG (BEG) hat Mitglieder und Interessierte zum dritten Mal zu einer Informationsfahrt eingeladen. Ziel war die Windkraftanlage Berghülen und die Biogasanlage Daugendorf bei Riedlingen. Vorstandsvorsitzender Jürgen Müller, der die Fahrt wie gewohnt bestens vorbereitet und organisiert hat, begrüßte 44 Teilnehmer/innen und bedankte sich vorab bei der EnBW, die diese Fahrt ermöglicht hat. Als fachkundiger Reiseleiter gab er Informationen über die BEG und die aktuelle Situation am Energiemarkt.

Die BürgerEnergieler erwartete in Berghülen ein Vortrag mit ausführlichen Informationen über Erneuerbare Energien und die Windenergie im Allgemeinen. Die Vertreter der EnBW, Mast und Kocheise verwiesen auf ein komplexes Thema. Die Versorgung sollte nachhaltig gesichert sein, der Preis nach Möglichkeit nicht steigen und alles sollte zum Klimaschutz beitragen. Die größte Herausforderung in der Zukunft stellt die Stromspeicherung dar. Dann konnten sich die Teilnehmer ein Bild der Anlage vor Ort machen. Alle waren beeindruckt von der Technik, aber auch vom leisen und beinahe unauffälligen Betrieb.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen – an dem auch Berghülens Bürgermeister Mangold teilnahm, der die Projektentwicklung und den aktuellen Stand der Energiegewinnung in seiner Gemeinde und der gegründeten BEG aufzeigte - ging die Fahrt nach Daugendorf.

Herr Brunner von Erdgas Südwest präsentierte die Technik der Anlage, die Struktur der Geschäftspartner bis hin zur Vermarktung des produzierten Gas in der Region. Beeindruckt waren die Teilnehmer beim Rundgang durch die Anlage.

Sicher und pünktlich kam die Reisegruppe wieder zu Hause an und alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich solche INFO-Fahrten lohnen und überaus interessant sind und jährlich wiederholt werden sollten.

Software - Sample 1 for three columns

Software - Sample 2 for three columns

Software - Sample 3 for three columns

Software - Sample 3 for three columns