Maselheim, Warthausen

BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG

Termin Generalversammlung 2019   -   24.06.2019, 19:00 Uhr

MyOdoo image and text block

Ehrungen

Für ihre herausragende und engagierte ehrenamtliche Tätigkeit in der BürgerEnergiegenossenschaft wurden den Vorständen Jürgen Müller und Robert Schafitel, den Aufsichtsräten Elmar Braun, Karl-Heinz Braun, Ingo Landthaler, Paul Mayer, Siegfried Menzel vom Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg e.V. die Ehrennadel in Bronze verliehen.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Ingo Landthaler, Robert Schafitel, Elisabeth Strobel (Verbandsvorsitzende), Jürgen Müller, Elmar Braun, Paul Mayer und Karl-Heinz Braun

Bericht zur Generalversammlung:

BEG Riss wächst weiter und erweitert Portfolio

Geschäftsjahr 2018 beschert 3,6 Prozent Dividende – erstmals Ehrung langjährig ehrenamtlich Tätiger

Die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Riss von Maselheim und Warthausen schüttet für das Geschäftsjahr 2018 3,6 Prozent Dividende aus. Der Aufsichtsratsvorsitzende Elmar Braun und weitere Aufsichtsratsmitglieder wurden auf weitere drei Jahre bestätigt oder neu gewählt und sechs ehrenamtliche Tätige wurden vom Verband mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Maselheims BM Elmar Braun konnte bei der neunten ordentlichen Generalversammlung von 272 Mitglieder 43 Stimmberechtigte und vom Verband Frau Elisabeth Strobel begrüßen. Er berichtete von drei AR-Sitzungen, der strategischen Ziele verbunden mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der BEG und einem Bilanzgewinn von 21.387 Euro. Der Aufsichtsrat schlug der Generalversammlung eine Ausschüttung in Höhe von 21.057 Euro vor, was einer Dividende von 3,6 Prozent entspricht. Im Mai 2019 wurde der Vorstand auf vier Mitglieder erweitert, Holger Laack ist für den Bereich Technik zuständig. Die seit der Gründung aktiven Jürgen Müller und Robert Schafitel wurden für drei weitere Jahre bestellt. Besonders freute sich Braun über den Erwerb eines Wasserkraftwerks an der Riss.

Vorstandsvorsitzender Jürgen Müller berichtete über das Geschäftsjahr 2018. Die BEG Riss hat mit ihren Photovoltaikanlagen und dem BHKW 323.000 kWh Strom erzeugt, eine Steigerung von 26%. Dies deckt den Bedarf für rund 100 Haushalte. Inzwischen können ein Drittel des erzeugten Stroms direkt an Kunden vermarktet werden. Auch die Wärmelieferung war zufriedenstellend. Der Beitrag zum Klimaschutz sei mit der Reduzierung des CO² Ausstoßes von 282 Tonnen inzwischen beachtlich, so Müller, pro Mitglied sind dies 1.100 Kilogramm. Mit dem Wasserkraftwerk an der Riss ergänzt sich das Portfolio der BEG seit diesem Jahr sehr gut. „Wir sind nun breiter aufgestellt und dadurch bei äußeren Einflüssen weniger anfällig“, freut sich Jürgen Müller. Auch die Vermarktung über das neue Portal BIBER-ENERGIE nehme weiter Fahrt auf. Wirtschaftlich steht die BEG Riss gut da. Der Umsatz konnte um 6,5% auf 106.542 € gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote liegt bei fast 100% bei einer Bilanzsumme von 632.389 €. Das Wachstum hält kontinuierlich an. Vorstand Jürgen Müller fasste das Fazit, „die Erfolgsgeschichte unserer Bürgerenergiegenossenschaft wird fortgeschrieben“.

So wurden sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat einstimmig entlastet und beiden Gremien Lob ausgesprochen.

Bei den AR-Wahlen wurden Maselheims Bürgermeister Elmar Braun als AR-Vorsitzender sowie die Aufsichtsräte Paul Mayer, Ingo Landthaler, Karl-Heinz Braun, Franz Schuy, Ulrich Geister, Georg Schuhbauer und Georg Schwellinger in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den AR gewählt wurde für drei Jahre Günter Liebhardt.

Erstmals konnte die Vorsitzende des Verbands der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg, Elisabeth Strobel, Ehrungen für langjährig ehrenamtliche Tätigkeit vornehmen. Sie dankte den Verantwortlichen für eine engagierte, innovative, breit aufgestellte und erfolgreiche Arbeit in den letzten neun Jahren. „Ich war als Hebamme bei der Gründung dabei und bin sehr stolz auf die Entwicklung“, so Strobel.

Für neun Jahre wurden im Vorstand Jürgen Müller und Robert Schafitel und im Aufsichtsrat Elmar Braun, Paul Mayer, Ingo Landthaler und Karl-Heinz Braun mit einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel geehrt. Diese Ehrung hätte auch Siggi Menzel erhalten, der bisher im Aufsichtsrat und bei den Generalversammlungen als Schriftführer agierte aber leider im Mai plötzlich verstorben ist.

Einberufung der 9. ordentliche Generalversammlung 2019

An die Mitglieder der BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG,

Hiermit lade ich alle Mitglieder zur Generalversammlung der BürgerEnergiegenossenschaft Riss eG ein.

Termin: Montag, 24. Juni 2019, 19:00 Uhr

Versammlungsort: Freiwillige Feuerwehr, Katzensteige 1, 88447 Warthausen

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2018 und Vorlage des Jahresabschlusses 2018

3. Bericht des Aufsichtsrats über seine Tätigkeit und Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung; Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichts

4. Feststellung des Jahresabschlusses 2018 und Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses

5. Beschlussfassung über die Entlastung

a) der Mitglieder des Vorstands

b) der Mitglieder des Aufsichtsrats

6. Wahlen des Aufsichtsrats

7.  Ehrungen

8.  Verschiedenes

Die Mitglieder werden vor Beginn der Versammlung auf einen Imbiss eingeladen.

Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2018 kann beim Vorstand und in Kurzfassung hier eingesehen werden.

Jahresbilanz 2018

Gemäß Satzung und Genossenschaftsrecht ist es möglich, sein Stimmrecht zu übertragen. Entsprechende Vorlagen zur Erteilung einer Stimmrechtsvollmacht stehen als Download bereit und liegen im Rathaus in Maselheim und Warthausen zur Mitnahme aus.

Änderungsanträge zur Tagesordnung müssen eine Woche vor Sitzungsbeginn schriftlich vorliegen.

Die Einberufung der Generalversammlung erfolgt nach § 28 und § 47 der Satzung und geht den Mitgliedern nicht schriftlich zu.

Maselheim, den 29. Mai 2019

Elmar Braun